5 Minuten Exkurse

des MIT-Vorsitzenden Wilfried Uhlmann

Auf unseren Veranstaltungen hält unser Vorsitzender Wilfried Uhlmann immer seine 5 Minuten Exkurse. Hier finden Sie einige davon als Auszug wieder.

5-Minuten-Exkurs 44 – Parlamentarischer Abend 2018

Gedanken über die Erziehung zu sozialer Kompetenz Unser Bundesvorsitzender Dr. Linnemann hat im neuen Mittelstandsmagazin nach Gesprächen mit Unternehmern erfahren: „Die meisten jungen Menschen brächten viel Fachwissen mit, oftmals fehle es jedoch an der sozialen...

5-Minuten-Exkurs 43 – André Bock, MdL

Über Ursachen für die Zuwanderung aus Entwicklungsländern   Die Grüne Katrin Göring-Eckardt sagte, der Klimawandel müsse als Fluchtgrund anerkannt werden. Demnach sollten nicht nur politisch Verfolgte und Opfer eines Krieges in Deutschland aufgenommen werden, sondern...

5-Minuten-Exkurs 42 – Andreas Dondera, LKA Hamburg

Ich erzähle Ihnen nichts Neues, wenn ich sage, dass es heute kaum noch Bereiche gibt, in denen Informations- und Datentechnik, kurz IT genannt, nicht eingesetzt wird. Wir genießen deren Vorteile. Begriffe wie Komfort, Schnelligkeit, Wohlstand, Sicherheit, Gewinn sind...

5-Minuten-Exkurs 41 – Dr. Hans-Gert Pöttering

  Ich kenne den Inhalt des Vortrages von Dr. Pöttering nicht. Aber ich hoffe, dass ich jetzt kein Co-Referat halte, auch ansatzweise nicht. Ich habe vor, mit Ihnen über zwei Gedanken zu reden: das Thema Zuwanderung und der mittelalterliche Islam. Diese Themen...

5-Minuten-Exkurs 40: MIT-Sommerfest mit Michael Grosse-Brömer

Wir erleben immer wieder mehr oder weniger kurzfristige Medienhypes. Akademisch ausgedrückt: Da wird mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben. Ich will hier drei Beispiele erwähnen. Kennen Sie noch die Aufregung um Nematoden im Fisch? Davon spricht heute kein Mensch...

5-Minuten-Exkurs 39: Amtsgerichtsdirektor A. G. Paulisch

Ich werde heute über das Verhalten einiger Teile der Bevölkerung gegenüber Autoritäten sprechen. Es geht mir hier nicht um die unglaublichen Aktionen, die im Namen einer Religion gemacht werden. Wir alle erleben den größer werdenden Mangel an Respekt gegenüber...

5-Minuten-Exkurs 38: Dr. Bernd Althusmann

Ein Gedanke zur Parteienlandschaft in Deutschland Ich habe etwas gegen Extreme, Die sind fast nie gut. Das gilt auch für politische Parteien. Mir ist bewusst, dass es in jeder Demokratie Parteien am rechten und am linken Rand gibt. Die Gefahren durch rechte Parteien...

5-Minuten-Exkurs 35 mit MIT-Hauptgeschäftsführer Thorsten Alsleben

Schon Sokrates schimpfte über Politiker. Zu allen folgenden Zeiten gab es berechtigte und unberechtigte Kritik an der politischen Führung. Die CDU hat u.a. ihre Probleme mit Seehofer und die SPD mit ihrem Stegner. Bundespolitik wird dadurch nicht leichter. Da sind wir...